TVS steht auf gesunden Füßen

Kategorie: Presse Veröffentlicht: Montag, 04. April 2011 Geschrieben von DANIELA GIESS (RP)

VON DANIELA GIESS aus der Rheinischen Post vom 02.04.2011

(RP) TV SCHWANENBERG Der alte ist auch der neue Vorsitzende: Helmut Morjan wurde bei der Jahreshauptversammlung des TV Schwanenberg einstimmig wiedergewählt. Auch bei den weiteren Wahlen ergaben sich keine Veränderungen, der 3. Vorsitzende Jens Kamp und Geschäftsführer Wilhelm Pinter machen ebenso weiter wie Kassenwartin Kerstin Müller und die Festorganisatorin Ulla Schrage. Zum Beisitzer wurde Sven Landmessser gewählt.

"Um mit der Zeit zu gehen", regte Geschäftsführer Wilhelm Pinter an, künftig Kursangebote auf die Beine zu stellen: "Das bisherige System Sport in starren Abteilungen, ist nämlich nicht mehr zeitgemäß." Erhebliche Nachwuchsprobleme befürchtet Pinter durch die Zunahme des Ganztagsangebots an Schulen, weshalb die Kinder und Jugendlichen weniger Zeit hätten, um am Vereinstraining teilzunehmen. Dem Vorstand sei bewusst, dass es sehr schwer sei, neue Übungsleiter zu finden, so Pinter. Deshalb knüpfe man das Ausüben einer Tätigkeit als Übungsleiter nicht zwingend an die Vorlage einer Lizenz. Trotzdem werde die Ausbildung der Übungsleiter gefördert und begrüßt.

Oft gestört wird der Trainingsbetrieb des TV Schwanenberg, weil andere Vereine, die Kirche oder Dorfveranstaltungen die Halle belegen. Auch in diesem Jahr stünden wieder sehr viele Goldhochzeiten an. "Ein Verein in der Stärke des TV kann nicht mehr wie ein Kegelclub geführt werden", machte der Geschäftsführer deutlich. Den Mitgliederstand gab er mit 495 an. Insgesamt zog Pinter ein positives Fazit: "Wir stehen auf gesunden Füßen, wir sind schon ein Dienstleistungsbetrieb."

Die erste Herrenmannschaft im Tischtennis nimmt einen Platz im Mittelfeld der 2. Kreisklasse ein. Der Schüler- und Jugendbetrieb hat keine Mannschaft, da es keinen Übungsleiter gibt, der das Training eigenverantwortlich durchführt. Insgesamt 29 Turner sind aktiv . Herausragende Leistungen hat Gerrit Morjan zu bieten – er gewann jeden Wettkampf, an dem er teilnahm. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften erreichten die Schwanenberger Turner zwei Vizetitel. Jugendleiterin Katrin Morjan berichtete von der Jugendfahrt in die Eifel und der Weihnachtsfeier auf dem Brachelener Indoor-Spielplatz.

Zum traditionellen Wandertag lädt der TV Schwanenberg am 23. Juni ein. Auf eine Route für Inline-Skater soll diesmal allerdings verzichtet werden.