Gymnastik

Hallo Zusammen, 

herzlich willkommen bei der Aerobic- / Gymnastik Abteilung des TV Schwanenberg. 

Hierzu erstmal eine kurze Einführung. 
Die Gymnastik Abteilung existiert seit mehr als '50 Jahre' in unserem Turnverein. Sie ist in den letzten Jahren unter der Leitung von Astrid Landmesser und Sandra Dummis zu einer der größten Abteilungen im Verein geworden. 
Inzwischen haben sich hieraus 3 Abteilungen gebildet mit neuen Übungsleiterinnen.

Abteilung 1: 
Montags von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr - Gymnastik '50 +' (Frauen ab 40 Jahren) 
Übungsleiterin: Birgit Landmesser 

'50 +' heißt aber nicht, das man hier nicht ans Schwitzen kommt. 
Hier wird vorrangig auf Körperan- und -entspannung, Muskelstärkung, Becken- Bodentraining... und nicht so sehr auf Ausdauer gearbeitet. 
Die Übungsstunde ist zweigeteilt. Zuerst wird etwas für den Kreislauf und die Muskulatur im stehen getan. Danach geht man noch auf die Gymnastikmatte für die Muskelstärkung und Dehnung. Es wird auch mit Physiobändern, Hanteln, Bällen etc. trainiert. Zur Entspannung gibt es dann auch mal eine Noppenballmassage oder eine Entspannungsgeschichte.


Abteilung 2: 
Donnerstags von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr - Gymnastik für Jung und Alt 
Übungsleiterin: Yvonne Sondern 

Hier ist schon mehr die Ausdauer und Koordination gefragt. 
Hier geht es mehr um Bodystyling. Zuerst ein Übungsteil Warm-up im stehen mit kleinen Choreographien um den Kreislauf anzuregen. Danach ein Kräftigungsteil mit Hanteln oder Physiobändern und dann geht es ab auf die Matte zur Muskelstärkung (Bauch-Beine-Po), sei es mit Hanteln (500g), Physiobändern..., man kommt auf jedenfall ins Schwitzen. Danach, na klar, das Dehnen nicht vergessen. 
Zum Abschluss gibt es einen Entspannungsteil, auch mal einen Noppenball Massage.

Es sind aber auch gerne Wünsche zu äußern. 

Abteilung 3: 
Donnerstag von 8:45 Uhr - 9:45 Uhr - Aerobic/ Gymnastik 
Übungsleiterin: Birgit Landmesser 

So, wer nun zu den ersten beiden Terminen nicht kommen kann, hat nun eine letzte Chance etwas für seinen Körper in Punkto Beweglichkeit zu tun. 
Hier wird zwar keine 'Stepp-Aerobic' gemacht, dafür aber Choreographien auf dem Boden ( also einfach ohne Stepp ). 
Danach gibt es wieder was für die Muskulatur ( Stärkung, Körperan- und -entspannung ), Dehnübungen und was zum Entspannen. 

Ich hoffe ihr habt nun einen kurzen Einblick über unsere Abteilungen bekommen. Falls ihr noch mehr Infos möchtet, könnt ihr mich gerne anrufen (02431-9745520) oder mir eine E-mail schicken ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 
Oder kommt doch einfach zu einer Probestunde mal vorbei. 

Viele Grüße 
Kerstin Müller 
(1. Fachwart)

DTF 2017

Trainingszeiten

Abteilung 1
Montags von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Übungsleiterin: Birte Kamp

Abteilung 2
Donnerstags 19:00 - 20:30 Uhr in der Mehrzweckhalle !NEU!
Übungsleiterin: Birgit Landmesser