Prellball

Hallo und herzlich Willkommen bei der Prellball-Abteilung des TV Schwanenberg !!! 

Prellball, was ist das??? 
Prellball ist ein Mannschaftsspiel ohne gegnerischen Körperkontakt, wodurch die Verletzungsgefahr auf ein Minimum reduziert wird. 
Dieses interessante Ballspiel wird in allen Altersgruppen von Jungen und Mädchen, jungen Frauen und Männern in Meisterschaftsrunden bis hinzu den Deutschen Meisterschaften, in Turnieren und Pokalspielen ausgetragen. 
Schon für Kinder ab 6 Jahren existieren Vorspiele für Prellball. 'Prellball für Minis'. 
Prellball ist ein Spiel, das bis ins hohe Alter hinein aktiv gespielt werden kann. 
Ein ideales Turnspiel, das die richtige Mischung aus Fitness-Training, sportlicher Herausforderung, positiver Freizeitgestaltung und Geselligkeit bietet. 

Der Spielgedanke: 
Auf einem Spielfeld von 8 x 16 Meter, welches in der Mitte durch ein 4 cm breites und 40 cm hoch gespanntes Band geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Die Mannschaften bestehen aus 3-4 Spieler/innen. Aufgrund dieser Mannschaftsstärke werden alle Spieler ständig am Spiel beteiligt. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm, so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Band ins Gegenfeld gelangt. Dabei ist jeder Spieler bemüht den Ball so zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird. 

Kurz gesagt: Prellball -- Ein Annahme und Rückspiel 
• fördert Kondition, Kraft, Ausdauer, Gewandtheit, Konzentration, und Ballbeherrschung. 
• ein Sport für jedes Alter, von früher Jugend bis ins hohe Alter 
• von Mädchen und Jungen, von Frauen und Männer bis zu Deutschen Meisterschaften gespielt 
• ein Mannschaftssport ohne gegnerischen Körperkontakt und daher nur geringes Verletzungsrisiko 
• wird nach festen Regeln gespielt. 
• ein Wettkampf und Spitzensport, aber auch Freizeit und Breitensport 
• in den Turn und Sportvereinen zu finden, die dem Deutschen Turner-Bund angeschlossen sind 
• ist PRIMA 

Wer mehr über den Prellball-Sport erfahren möchte, kann gerne bei den Trainingsstunden vorbeischauen und sich dort erkundigen oder selbst die ersten Erfahrungen im Prellball-Sport machen! 

Also unbedingt mal reinschauen!!! Lächeln

Auf unserer Seite sind nun auch schon einige Mannschaftsfotos von Schülern und Fotos von Spieltagen zu sehen !!! 
Ebenfalls kann man die Meisterschafts-Ergebnisse der laufenden (und auch älteren) Saison einsehen! 
Es lohnt sich also ein bischen rumzustöbern!! 

Wir wünschen euch auf jeden Fall schon mal, viel Spaß beim surfen und hoffen euch bald wieder hier begrüßen zu dürfen. 


Eure Prellballer

Cool

DTF 2017

Trainingszeiten

Mehrzweckhalle Schwanenberg:

Mi. 17.00 - 18.00 Uhr Minis

Mi. 18:00 - 19:00Uhr Schüler

Mi. 19:00 - 20:30 Uhr Jugend

Mi. 19:30 - 22:00 Uhr Männer!