Vereinsjugend

An die Eltern...

 

...Der Jugendvorstand stellt sich vor…

Der Turnverein Schwanenberg ist jung! Klar, dass uns da die Interessen unserer jungen Mitglieder ein besonderes Anliegen sind. Dafür gibt es uns: den Jugendvorstand. Wir sind insgesamt zwölf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis Anfang 20, die dafür sorgen, dass unser Vereinsleben auch außerhalb der Turnhalle stattfindet und ihr, neben eurem Hobby, an weiteren spannenden Angeboten teilnehmen könnt. Da einige Mitglieder des Vorstands in den letzten Jahren  ihr Amt niederlegten, und wir nun ein ganz neues Team gebildet haben, sahen wir diesen Anlass als Möglichkeit, uns noch einmal bei ihnen Vorzustellen:

Neben Ausflügen zu Klettergärten und Rafting Touren für die Größeren bieten wir einen Kindertag für die Kleineren sowie gemeinschaftliche Weihnachtsfeiern für alle an. Zu den absoluten Highlights zählen jedoch unsere dreitägigen Jugendfahrten und unser Kinderzelten. Dort erwarten Euch spannende und abwechslungsreiche Gruppenspiele, entspannte Abende bei Stockbrot und Grillen und – na klar-  eine ganze Menge Spaß und neue Freundschaften. Die Freizeiten sind von uns eigenständig und mit viel Liebe zum Detail organisiert. Im Puncto Jugendarbeit bringen wir dabei einige Erfahrung mit: Viele von uns engagieren sich schon viele Jahre ehrenamtlich, sind selbst noch als Trainer oder Sportler im Vereinsleben aktiv oder haben die Fahrten als Teilnehmer miterlebt.

Hinter den Kulissen sind wir eure Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Vereinsleben: Wir vertreten eure Interessen, haben ein offenes Ohr bei Problemen und packen bei Veranstaltungen  und Wettkämpfen wie den Vereinsmeisterschaften oder dem Wandertag mit an. Das verdiente Geld fließt ohne Ausnahme in die Angebote unserer Jugendarbeit.

Leider mussten wir in den letzten Jahren einen enormen Rückgang der Teilnehmerzahlen feststellen. Auch einige Veränderungen der Veranstaltungen konnten die Teilnehmerzahlen nicht aufstocken. Besonders am Jugendtag kamen in den letzten Jahren meist weniger als 10 Kinder. Dies ist sehr schade, da der Jugendtag, welcher mittlerweile in der Turnhalle stattfindet, immer gute Laune bringt ! Dort bauen wir beispielsweise das große und kleine Trampolin auf und haben eine Menge Spaß mit den Kindern. Beim Jugendtag geht es des Weiteren darum, dass wir als Mitglieder des Vorstands von den Kindern gewählt werden müssen ! Da für eine offizielle Wahl eine Mindestanzahl von 10 Wahlberechtigten erreicht werden muss, konnten wir die letzten Wahlen nur durch eine gesonderte Regelung unserer Turnvereinssatzung durchführen. Dies ist sehr schade, da es auch im Interesse der Kinder ist, welche Jugendlichen dem Jugendvorstand beitreten sollen.

Um weiterhin tolle Programme für ihre Kinder organisieren zu können, möchten wir ihnen zu  Rückmeldungen, Fragen, Anregungen und auch Kritik zur Verfügung stehen, und sind auf ihre Zusammenarbeit angewiesen ! Es wäre nun sehr schade, wenn wir unsere Programme und Angebote für die Kinder auf Grund fehlender Teilnehmer kürzen müssten.

 

Wir freuen uns auf hoffentlich viele weitere Aktionen mit ihren Kindern und Danken schon jetzt für ihre Rückmeldung!

 

Pia Caspers                                                    Hendrik Morjan

Jugendleiterin                                                Jugendleiter

Buscherbahn 5                                               Rheinweg 171

41812 Erkelenz                                              41812 Erkelenz

017631795702                                               017631795760

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok