Deutscher Meister

Kategorie: Presse Veröffentlicht: Dienstag, 21. Juni 2011 Geschrieben von ANDREAS ROTH (RP)

VON ANDREAS ROTH  aus der Rheinischen Post vom 21.06.2011

Helmut Morjan (TV Schwanenberg) bei den Senioren M 55 souveräner Sieger. Altmeister Friedrich Mäurer Vierter, Horst Hoof auf Rang 13.

 
Darauf hat Helmut Morjan lange warten müssen: Nach acht Vizemeisterschaften klappte es endlich mit dem Deutschen Meistertitel. Foto: KN

Nachdem der Deutsche Turnerbund lange keinen Ausrichter für die Deutschen Meisterschaftn der Turnsenioren finden konnte, hatte der 1. FC Troisdorf-Spich kurzfristig die Ausrichtung übernommen. Vom TV Schwanenberg hatten sich mit Horst Hoof, Helmut Morjan und Friedrich Mäurer gleich drei Turner qualifiziert.

Friedrich Mäurer war mit fast 89 Jahren der mit Abstand älteste Turner dieser Meisterschaft. Da mit Günter Löffler und Klaus Bretfeld zwei leistungsstarke Turner erstmals in der Altersklasse M 80 startberechtigt waren, hatte es Friedrich Mäurer mit starker Konkurrenz zu tun. Seine erste Übung am Reck lief nicht so sicher wie gewohnt und mit 9,60 verlor er fast zwei Punkte auf die Spitze. Am Boden turnte er absolut sicher und erzielte mit 10,65 Punkten seine höchste Gerätewertung. An seinem Paradegerät, dem Barren, unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler, bleib folglich mit 9,10 Punkten deutlich hinter seinen Möglichkeiten. Am Ende erreichte er mit 28,75 Punkten den etwas undankbaren vierten Platz.

Horst Hoof erwischte nicht seinen besten Tag, denn sowohl am Barren als auch am Boden unterliefen ihm nicht übersehbare Fehler, wodurch er früh ins Hintertreffen geriet. Seine beste Gerätewertung erzielte er nach einer guten Übung mit 10,65 Punkten am Barren. Am Ende belegte er mit 27,20 Punkten den 13. Platz.

In der Altersklasse M 55 zählte Helmut Morjan mit zu den Titelaspiranten. Seinen Wettkampf begann er mit einer absolut fehlerfreien Übung am Reck, für die er mit 11,30 Punkten zwar die höchste Gerätewertung seiner Klasse erreichte, aber eher noch etwas unterbewertet schien. Am Boden turnte der Vorsitzende des TV Schwanenberg ebenfalls blitzsauber und erreichte mit 11,60 Punkten erneut die höchste Gerätewertung. Da die Übung von Titelverteidiger Thomas Gruber nicht ohne Fehler war, konnte Morjan sich schon leicht von seinen Konkurrenten absetzen.

Den Vorsprung baute er dann am dritten Gerät durch einen gut gesprungenen Handstützüberschlag, für den er mit 12,30 Punkten wieder eine Top-Wertung erzielte, deutlich auf 1,75 Punkte aus. Am letzten Gerät, dem Barren, ließ er dann nichts mehr anbrennen, turnte auch seine letzte Übung hochkonzentriert nahezu fehlerfrei. Mit 12,00 Punkten erzielte er auch an diesem Gerät die höchste Gerätewertung.

Nach acht Vizemeisterschaften in den letzten elf Jahren passte diesmal alles zusammen. Nach einem perfekt geturnten Wettkampf und mit 47,20 Punkten sicherte Helmut Morjan erstmals souverän den Deutschen Meistertitel. Mit einem Rückstand von knapp drei Punkten waren Klaus Sommerschuh und Jürgen Fischer auf den Plätzen zwei und drei fast chancenlos. Titelverteidiger Thomas Gruber aus Dresden landete mit 43,05 Punkten nur auf Platz vier.

 
Zugriffe: 5579

DTF 2017

Wer ist online

Aktuell sind 161 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.