Morjan und Hoof NRW-Turnfestsieger

Kategorie: Presse Veröffentlicht: Dienstag, 28. Juni 2011 Geschrieben von ANDREAS ROTH (RP)

VON ANDREAS ROTH aus der Rheinischen Post vom 27.06.2011

Beim 2. NRW-Landesturnfest in Remscheid/Solingen war der Turnverein Schwanenberg nur mit einer sehr kleinen Delegation vertreten. Mit zwei Turnfestsiegern und einem dritten Platz war die sportliche "Ausbeute" aber sehr beeindruckend.

Im Bergischen Land für sich und den TV Schwanenberg auf NRW-Medaillenkurs (v.l.): Helmut Morjan, Friedrich Mäurer und Horst Hoof. Foto: KN

Horst Hoof zeigte sich in der Altersklasse M 70 gegenüber den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am Wochenende zuvor in Troisdorf-Spich stattfanden, deutlich verbessert. An allen Geräten turnte er ohne erkennbare Fehler. Die höchste Gerätewertung erhielt er mit 11,60 Punkten für seine sauber geturnte Bodenübung. Mit 33,10 Punkten war ihm der Turnfestsieg nicht zu nehmen.

In der Altersklasse M 80+ hatte es der 88-jährige Friedrich Mäurer abermals mit deutlich jüngeren Konkurrenten zu tun. Seine Übungen turnte er äußerst konzentriert und sicher durch. Der einzige größere Fehler unterlief ihm am Boden, als er nach einer Sprungrolle nicht sicher in den Stand kam. Am Ende erreichte er hinter den beiden westfälischen Turnern Lehmkühler und Jäckel mit 32,30 Punkten den dritten Platz.

Helmut Morjan ging in der Altersklasse M 55 als Titelverteidiger an den Start. Wie bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften präsentierte er sich in bestechender Form. Nach einem nahezu fehlerfreien Wettkampf erreichte er hervorragende 48,00 Punkte und sicherte sich vor Stephan Biermanski mit 41,85 Punkten hoch überlegen den Turnfestsieg. Seinen zweiten Wettkampf absolvierte er beim traditionellen Wahlwettkampf. Bei diesem Pflichtvierkampf turnte er erneut sehr sauber und souverän und mit 61,50 Punkten war ihm abermals der Sieg nicht zu nehmen.

In der Schülerklasse M 12/13 ging mit Florian Viehmann ein Jugendturner an den Start, der erst seit wenigen Monaten dem TVS angehört. Im Vierkampf erreichte er mit 51,05 Punkten Platz 38.